Basiskurs Neue Medien: Animationsfilm, Bildbearbeitung und CAD-Modelling im Kunstunterricht

Zielgruppe: Lehrer/innen aller Schularten

Leitung: Sebastian Schäuffele, Künstler, Kunsterzieher am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach und Dozent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Berna Gülerbasli, Künstlerin, Diplom Fotografin, Dozentin an der Schule für Gestaltung Heilbronn, Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Lehrgang 922759

07.02. - 09.02.2018

Mittwoch - Freitag

Ziele

• Möglichkeiten der Digitalen Fotografie im Kunstunterricht erproben und nutzen
• Umgang mit digitalen Fotoapparaten und digitalen Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop und Gimp
• Möglichkeiten des Trick- und Animationsfilms im Kunstunterricht erproben und nutzen
• Kennenlernen verschiedener Videoschnittsoftware bzgl. Möglichkeiten des Filmschnitts
• Exemplarische Beispiele und Abläufe anhand schulpraktischer Beispiele
• Erproben von digitalen 3D Architekturmodellen mit CAD Software
• Kennenlernen zeitgenössischer Positionen der Fotografie- und Videokunst

Programm

Im zeitgenössischen Kunstunterricht haben digitale Medien eine wichtige Rolle eingenommen. Wir können im Schulalltag mit deren Einsatz viele neue Wege der ästhetischen Gestaltung finden und die Lebenswelt der Jugendlichen im Unterricht einbeziehen.
Im Lehrgang wird der Umgang mit den eigenen digitalen Fotoapparaten und exemplarisch manuelle Fotografie geübt. Mit den eigenen Bildern, die wir an der Akademie gemeinsam aufnehmen, werden wir die Möglichkeiten digitaler Bildbearbeitung üben. Die Bandbreite der künstlerischen Fotografie im Kunstunterricht wird anhand von unterschiedlichen Beispielen gezeigt.
Der zweite Teil des Workshops dient dazu, eigene Stop Motion Filme herzustellen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, den eigenen Film mit unterschiedlicher Videoschnittsoftware zu schneiden (mit Movie Maker, Magix und Premiere Pro ). Die Software und die technische Ausstattung mit unterschiedlichen Budgetmöglichkeiten werden gezielt anhand Freewareprogrammen den weiterführenden Möglichkeiten von professionelleren Programmen gegenübergestellt.
Gearbeitet wird an Stop Motion Animationen, Digitaler Bildbearbeitung bzgl. Bildmanipulationen und Optimierung von Fotovorlagen und an digitalen 3D-Modellen.
Ein Ziel des Workshops ist es, einen Weg der digitalen Einsatzmöglichkeiten in der Praxis des Kunstunterricht zu eröffnen und zu vertiefen. 

Hinweis

Bitte bringen Sie einen USB-Stick (mind. 4 GB Größe) und falls vorhanden eine eigene digitale Fotokamera sowie Kopfhörer mit.